Aktuelles
Bleiben Sie über mein Engagement für Bad Vilbel auf dem Laufenden.
Wege westlich des Südbahnhofs wieder uneingeschränkt nutzbar
Pünktlich zum Hessentag wurde die sogenannte verlängerte Wiesengasse zwischen der Kläranlage und der Brücke an der Kasseler Straße fertiggestellt. Die ursprüngliche Wegverbindung musste im Zuge der Verbreiterung des Bahnkörpers für den Ausbau der S6 weichen und wurde nun im Rahmen der Wiederherstellung nicht nur ersetzt, sondern deutlich aufgewertet.
Geländererhöhung und neuer Anstrich – Freibadsteg erstrahlt in neuem Glanz
Heute kann man über die Geh- und Radwegbrücke am Ende der Wiesengasse bequem VILCO, Freibad und die Sportanlagen erreichen. Bislang galt für Radfahrerinnen und Radfahrer, dass diese auf dem Freibadsteg absteigen mussten. Das Geländer war zu niedrig, als dass das Radfahren auf dem Steg hätte erlaubt sein können. Dies gehört nun der Vergangenheit an, denn das Geländer wurde jüngst erhöht.

Neue Fahrradstraße in Verlängerung der Straße „Am Sportfeld“ fertiggestellt
Ein weiterer Baustein aus dem Bad Vilbeler Radverkehrskonzept ist umgesetzt: Die Verlängerung der Straße „Am Sportfeld“ westlich der Bahnstrecke wurde zur Fahrradstraße umgewandelt und verkehrssicher ausgebaut.

Neues Graffiti-Kunstwerk von CASE verschönert Unterführung an der Kasseler Straße
Im Rahmen des Hessentags wurde in der südlichen Unterführung der Kasseler Straße über die Nidda ein eindrucksvolles neues Graffiti eingeweiht. Der international renommierte Künstler CASE (Andreas von Chrzanowski) gestaltete dort ein dreiteiliges Wandbild, das die Themen Bewegung, Perspektive und Rückkehr in beeindruckender Weise miteinander verbindet.

Niddaradweg zwischen Freibad und Erlenbachbrücke fertiggestellt
Pünktlich zum Hessentag 2025 wurde das rund 900 Meter lange Teilstück des Niddaradwegs zwischen dem Bad Vilbeler Freibad und der Erlenbachbrücke fertig ausgebaut. Damit ist ein wichtiger Abschnitt des beliebten Rad- und Spazierwegs nun durchgängig auf drei Meter Breite asphaltiert und komfortabel nutzbar.

Stadt Bad Vilbel investiert gezielt in hochwertige Wegeverbindung am Niddaufer
Die Stadt Bad Vilbel hat rund 630.000 Euro zusätzlich zu den Mitteln der Deutschen Bahn investiert, um im Zuge der Wiederherstellung von Flächen nach dem S6-Ausbau nicht nur den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen, sondern die Qualität der Wegeverbindungen am Niddaufer deutlich zu verbessern.

In die Geschichte des Kurhauses einsteigen
Seit über einem Jahr glänzt das denkmalgetreu sanierte Kurhaus wieder so, wie es Generationen von (Bad) Vilbelern kannten. Jüngst wurden auch die großen Letter über dem Eingangsportal angebracht, sodass von Weitem sichtbar ist, welches Gebäude hier steht. Doch wie kam es eigentlich zu diesem Gebäude? Wer machte sich dafür stark und wie sah die wechselvolle Geschichte des einstigen Volkshauses aus? Darüber geben nun Tafeln auf dem Günther-Biwer-Platz Auskunft.

Stadt Bad Vilbel ist Partner für den Heimatschutz
Die Stadt Bad Vilbel hat eine Partnerschaft mit dem Landeskommando Hessen geschlossen. Damit unterstützt die Stadt Mitarbeiter, die sich für den Reservistendienst bei der Bundeswehr entscheiden und stärkt den Heimatschutz in Bad Vilbel und Hessen. Die Partnerschaft wurde auf Antrag der Stadtverordnetenversammlung geschlossen. Der Beschluss fiel einstimmig.

Neuer Glanz für historische Fassade
Das Heimatmuseum im ehemaligen Rathaus in Massenheim erstrahlt in neuem Glanze und das mit historischer Fassade. Die Sanierung der Hausfassade wurde nun abgeschlossen. Die Kosten betrugen insgesamt rund 200.000 Euro. Im Rahmen der Hessentagsprojekte und dank Förderungen des Landes Hessen in Höhe von 100.000 Euro konnte das Projekt umgesetzt werden.

Auf 22 Radrundwegs-Kilometern durch alle Stadtteile Bad Vilbels
Ein beliebter, aber in die Jahre gekommener Radweg wurde in den vergangenen Monaten grundlegend überarbeitet und neugestaltet. Die Strecke, die sich nun über 22 Kilometer erstreckt, führt abwechslungsreich durch alle Stadtteile sowie durch die reizvollen Landschaften rund um Bad Vilbel. Dabei wurde besonderer Wert auf eine zeitgemäße Wegeführung, eine verbesserte Orientierung und die nachhaltige Nutzung vorhandener Infrastruktur gelegt.

Ab in die Pedale, die Achte
Bereits zum achten Mal tritt die Stadt Bad Vilbel beim bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“ an. Vom 8. bis zum 28. September gilt es dann wieder zu radeln, was das Zeug hält. Gemeinsam treten Teams miteinander, gegeneinander und für den Beweis an, dass Alltagswege in Bad Vilbel sehr gut mit dem Fahrrad zurückzulegen sind.
Am 9. Juli mit dem hauptamtlichen Magistrat sprechen
Die Bürgersprechstunde im Juli wird mit allen drei hauptamtlichen Magistratsmitgliedern auf dem Niddaplatz stattfinden. Damit setzt man die Reihe der Hauptamtlichen-Sprechstunde fort, die in den Sommermonaten stets im Freien und mit Bürgermeister Sebastian Wysocki, Erstem Stadtrat Bastian Zander und Sozialdezernentin Ricarda Müller-Grimm stattfindet. Die Sprechstunde am Donnerstag, den 9. Juli, beginnt um 16:00 Uhr und dauert bis 18:00 Uhr, zu finden sind die hauptamtlichen Magistratsmitglieder auf dem Niddaplatz. Eine Vorabanmeldung ist in diesem Fall nicht nötig.

Volle Ränge, gute Stimmung und unvergessliche Momente
Die Stadtwerke-Arena, die VILCO und die Sparkassen-Wasserburg waren die drei großen Konzert- und Veranstaltungsorte beim 62. Hessentag in Bad Vilbel. Zwischen dem 13. und dem 22. Juni fanden hier Konzerte und Comedy-Veranstaltungen statt. Die Besucherzahlen zeigen, dass das Programm, das die Stadt hier entwickelte, ein voller Erfolg war.
CDU und SPD im Wetterauer Kreistag wollen Abfallwirtschaft effizienter organisieren und fit für die Zukunft machen
Die Koalition aus CDU und SPD im Wetterauer Kreistag hat einen Antrag eingebracht, der auf eine stärkere Verzahnung der kommunalen und kreiseigenen Strukturen in der Abfallwirtschaft abzielt. Ziel ist es, ein einheitliches Organisationsmodell zu entwickeln, das Synergien hebt, Prozesse vereinfacht und die Zusammenarbeit zwischen Kreis, Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) und den 25 Kommunen des Wetteraukreises optimiert.

„Ein grandioser Hessentag“
Zehn Tage Konzerte, Kunst, Kultur und hessische Tradition: Auch im Jahr 2025 hat der Hessentag wieder zigtausende Besucherinnen und Besucher angezogen. Rund eine Million Menschen waren vom 13. bis zum 22. Juni in Bad Vilbel zu Gast und feierten gemeinsam das 62. Landesfest. Zum Abschluss haben Ministerpräsident Boris Rhein und Bürgermeister Sebastian Wysocki eine positive Bilanz des Hessentages gezogen.

„Unsere Sportvereine sind Orte der Begegnung“
Ministerpräsident Boris Rhein übergab gemeinsam mit Sportministerin Diana Stolz einen Zuwendungsbescheid an die Stadt Bad Vilbel in Höhe von 480.000 Euro. Das Geld will die Stadt dazu nutzen, ein bestehendes Rasenfeld auf einer Sportanlage in ein ganzjährig nutzbares Kunstrasenfeld umzuwandeln.

Regionalverband stellt Broschüre „Die Wiese lebt“ vor und kürt Bad Vilbel zur Streuobstkommune 2025
Ein glücklicher Bürgermeister, der Bad Vilbels Auszeichnung als Streuobstkommune entgegennahm – und die nagelneue Streuobstbroschüre des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain, die erstmalig öffentlich präsentiert wurde. Diese beiden Höhepunkte prägten den Thementag „Streuobst“ des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain. Veranstaltet wurde der Thementag am 16. Juni 2025 vom Regionalverband auf dem Hessentag 2025 am gemeinsamen Jubiläumsstand von Regionalverband (50 Jahre), Regionalpark Rhein Main (30 Jahre) und KulturRegion FrankfurtRheinMain (20 Jahre). Das Motto des Standes lautete: „100 Jahre gemeinsam für die Region“.

„Der Hessentag ist ein Fest der Heimat und der Vielfalt“
„Wir bringen Hessen auf die Bühne“ – unter diesem Motto hat am heutigen Freitag der Hessentag 2025 in der Stadt Bad Vilbel in der Wetterau begonnen. Hessens Ministerpräsident Boris Rhein und Bad Vilbels Bürgermeister Sebastian Wysocki eröffneten das 62. Landesfest mit einer feierlichen Zeremonie an der Wasserburg.