Neuer Glanz für historische Fassade
Das Heimatmuseum Massenheim im ehemaligen Rathaus erstrahlt nach der Sanierung im neuen Glanze.
Fassadensanierung des Heimatmuseums in Massenheim abgeschlossen
Das Heimatmuseum im ehemaligen Rathaus in Massenheim erstrahlt in neuem Glanze und das mit historischer Fassade. Die Sanierung der Hausfassade wurde nun abgeschlossen. Die Kosten betrugen insgesamt rund 200.000 Euro. Im Rahmen der Hessentagsprojekte und dank Förderungen des Landes Hessen in Höhe von 100.000 Euro konnte das Projekt umgesetzt werden.
An der Fassade wurde zunächst der Natursteinsockel saniert. Hierfür wurden alte Schichten abgetragen und durch eine neue Verblendschale ersetzt. Zudem wurden die Gefache und Fachwerkschwellen repariert, saniert, ergänzt oder zum Teil ausgetauscht. Auch wurden Malerarbeiten an den Holzbalken durchgeführt. Schlussendlich wurden noch fehlende Klapp- und Schlagläden im Erdgeschoss nachgerüstet, hierfür waren zum Teil die Kolben der ehemaligen Läden noch vorhanden.
„Das ehemalige Rathaus bildet mit dem benachbarten Hirtenhaus und der gegenüberliegenden Kirche den historischen Kernbereich Massenheims. Es stiftet Identität und wird von den Massenheimern gern genutzt. Sei es dauerhaft als Heimatmuseum oder zur Ausrichtung der Vereinscafés an Sonntagen. Ich freue mich sehr, dass wir mit Hessentagsfördermitteln auch hier ein schönes Projekt unterstützen konnten“, erklärt Bürgermeister Sebastian Wysocki.
Da das Gebäude ein Kulturdenkmal ist, wurden die Sanierungsarbeiten mit der Denkmalpflege abgesprochen und entsprechend behutsam ausgeführt. „Wir sind sehr stolz darauf, in Bad Vilbel diverse Kulturdenkmäler zu haben. Unser Anspruch ist es, diese für die nächsten Generationen zu sichern, damit die Geschichte und Entwicklung Bad Vilbels anhand dieser einzigartigen Denkmäler nachvollzogen und konserviert werden kann“, ergänzt Claus-Günther Kunzmann, Fachbereichsleiter Kultur der Stadt Bad Vilbel.
Die Massenheimer indes freuen sich, dass der Hessentag auch in ihrem Stadtteil wirken konnte und dass das Heimatmuseum nun in einem denkmalgerecht sanierten Gebäude beherbergt wird. „Unser ehemaliges Rathaus ist Herz und Seele des Stadtteils. Dass es nun so schön und liebevoll saniert wurde, freut uns sehr. Es wird auch künftig ein wichtiger Ort für Massenheim bleiben“, so Ortsvorsteherin Irene Utter abschließend.
Quelle: Stadt Bad Vilbel