Kooperation von Brunnen Center und Stadtwerken Bad Vilbel: 17 neue Ladepunkte für Elektromobilität in Dortelweil
Elektromobilität ist ein zentraler Baustein nachhaltiger Stadtentwicklung. Um den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Bad Vilbel weiter voranzutreiben, haben sich die DWS Alternatives GmbH als Eigentümerin des Brunnen Centers mit den Stadtwerken Bad Vilbel zusammengeschlossen. Seit dem 16.01.2026 stehen Kundinnen und Kunden des Brunnen Centers insgesamt 17 neue Ladesäulen in der Tiefgarage des Nahversorgungszentrums im Stadtteil Dortelweil zur Verfügung. Die Ladepunkte verfügen insgesamt über eine maximale Leistung von 150 kW und werden durch die Stadtwerke Bad Vilbel betrieben.
Als Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Bad Vilbel ließ es sich Bürgermeister Sebastian Wysocki nicht nehmen, der Inbetriebnahme persönlich beizuwohnen. Als regelmäßiger Kunde im Brunnen Center bewertet er die neue Ladeinfrastruktur als sinnvolle und zukunftsorientierte Maßnahme für den Standort. „Bei der Installation von Lademöglichkeiten ist die Wahl des Standorts entscheidend – insbesondere im Hinblick auf die Nutzungsintensität und die Aufenthaltsdauer“, betont Wysocki. „In einem Einkaufszentrum wie dem Brunnen Center liegt diese erfahrungsgemäß zwischen 45 und 60 Minuten. In dieser Zeit lässt sich bereits ein erheblicher Teil der Batteriekapazität nachladen.“
„Wir freuen uns, gemeinsam mit den Stadtwerken Bad Vilbel ein tragfähiges Konzept gefunden zu haben und einen Beitrag zum Ausbau der Elektromobilität in Bad Vilbel leisten zu können“, sagt auch Susanne Reichert, Center Managerin des Brunnen Centers. „Mit den neuen Ladepunkten bieten wir unseren Besucherinnen und Besuchern nicht nur einen zeitgemäßen Service, sondern leisten auch einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Mobilität in unserer Region.“
Die neuen Ladepunkte ergänzen das bestehende Angebot von 54 öffentlichen Ladepunkten der Stadtwerke Bad Vilbel und bilden die zweitgrößte zusammenhängende Ansammlung von E-Ladesäulen an einem Standort innerhalb Bad Vilbels. In Dortelweil standen bislang nur auf dem Parkplatz am Kultur- und Sportforum Ladesäulen zur Verfügung. Mit der Erweiterung in der Tiefgarage des Brunnen Centers wird der Zugang zur Ladeinfrastruktur in Dortelweil deutlich verbessert.
„Die neuen Ladesäulen stehen unseren Kundinnen und Kunden während der Öffnungszeiten zur Verfügung; Dauermieter können sie zusätzlich auch abends und am Wochenende nutzen. Mit dieser Erweiterung haben wir einen wichtigen Schritt unternommen, um das Brunnen Center als modernen und zukunftsorientierten Standort weiterzuentwickeln“, erklärt Benita Riedel, Asset Managerin der DWS Alternatives GmbH. „Wir sehen darin nicht nur einen Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden, sondern auch eine sinnvolle Investition in die Attraktivität und Nachhaltigkeit des Standorts.“
Nach der Inbetriebnahme werden die Ladestationen als Teil des Stadtwerke-Verbunds „Ladenetz.de“ betrieben. Nutzerinnen und Nutzer können die Ladepunkte sowohl vertragsbasiert mit gängigen RFID-Karten als auch über eine App-basierte Direktbezahllösung nutzen.
„Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit dem Brunnen Center und die Möglichkeit, unsere Ladeinfrastruktur in Bad Vilbel gezielt auszubauen“, betont Dominik Bolzenius, Leiter Vertrieb und Marketing der Stadtwerke Bad Vilbel. „Mit solchen Projekten stärken wir unsere Präsenz vor Ort und bieten unseren Kundinnen und Kunden komfortable Lademöglichkeiten im Alltag.“
„Die neuen Ladepunkte im Brunnen Center zeigen, wie durch starke lokale Partnerschaften die Mobilitätswende konkret vor Ort umgesetzt werden kann“, ergänzt Dirk Simon, Projektverantwortlicher E-Mobilität bei den Stadtwerken Bad Vilbel. „Wir investieren gezielt in den Ausbau moderner Ladeinfrastruktur und übernehmen als Stadtwerke Verantwortung für eine nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität in Bad Vilbel.“
Quelle: Centermanagement Brunnencenter