Hessentag 2025 in Bad Vilbel erhält Bestnoten

Stadt freut sich über hohe Zufriedenheit der Besucherinnen und Besucher

Der Hessentag 2025 in Bad Vilbel war ein voller Erfolg. Das bestätigen die jetzt veröffentlichten Ergebnisse der Besucherbefragung des Hessischen Statistischen Landesamtes, auf die der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Benedikt Kuhn, in Wiesbaden verwiesen hat. Rund 950.000 Besucherinnen und Besucher erlebten das Landesfest in der Quellen- und Festspielstadt. 83,7 Prozent der Befragten bewerteten den Hessentag mit „sehr gut“ oder „gut“.

Bürgermeister Sebastian Wysocki zeigt sich über diese Rückmeldungen hoch erfreut: „Diese Bestnoten sind eine großartige Anerkennung für unsere Stadt und für all jene, die diesen Hessentag möglich gemacht haben. Bad Vilbel hat sich als offener, herzlicher und leistungsfähiger Gastgeber präsentiert. Dass sich die Besucherinnen und Besucher bei uns wohlgefühlt haben, ist für uns das schönste Kompliment.“

Auch Erster Stadtrat Bastian Zander sieht in den Ergebnissen eine klare Bestätigung der monatelangen Vorbereitungen: „Der Hessentag 2025 war für Bad Vilbel eine enorme Gemeinschaftsleistung. Die sehr guten Bewertungen zeigen, dass sich unser Einsatz gelohnt hat. Wir wollten ein Fest für alle Generationen, für Familien, für junge Menschen, für Vereine und Ehrenamtliche und genau das ist uns gelungen.“

„Der Hessentag hat Menschen zusammengebracht, Gespräche ermöglicht und Gemeinschaft gestiftet. Dieses Wir-Gefühl war überall spürbar; auf den Plätzen, in den Hallen und auf den Bühnen unserer Stadt“, betont Bürgermeister Wysocki.

Die Befragung belegt zudem, dass der Hessentag nachhaltige Wirkung entfaltet hat: Die Stadt profitiert von einem gestärkten Wir-Gefühl, einer verbesserten Infrastruktur und einem deutlichen Imagegewinn. 51,4 Prozent der unter 20-Jährigen nahmen erstmals an einem Hessentag teil. Ein starkes Zeichen für die Zukunftsfähigkeit des Formats. 44,8 Prozent der Besucher reisten mit dem öffentlichen Nahverkehr an, 86,5 Prozent kamen aus einem Umkreis von bis zu 75 Kilometern.

„Ein besonderer Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, den Vereinen, Einsatzkräften, Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, den Sicherheitsdiensten sowie allen Partnern und Unterstützern. Ohne dieses enorme Engagement wäre ein solches Landesfest nicht möglich gewesen. Bad Vilbel kann stolz auf diesen Hessentag sein“, so Sebastian Wysocki und Bastian Zander. Zander abschließend. „Wir freuen uns sehr über die zufriedenen Besucherinnen und Besucher und über das starke Signal, das von diesem Hessentag weit über unsere Stadt hinausgeht.“

Quelle: Stadt Bad Vilbel

Zurück
Zurück

Walk & Talk mit Sebastian Wysocki: CDU Dortelweil lädt zum Austausch bei Kaffee & Kakao ein

Weiter
Weiter

Kooperation von Brunnen Center und Stadtwerken Bad Vilbel: 17 neue Ladepunkte für Elektromobilität in Dortelweil