Tempo 30 in den Nachtstunden für zwei Bereiche angeordnet

Gestern wurden die Schilder angebracht, die anzeigen, dass ab sofort in den Nachtstunden Tempo 30 gilt, so wie hier auf der Frankfurter Straße zwischen Südbahnhofkreisel und Friedrich-Ebert-Straße.

Auf Teilen der Frankfurter und Friedberger Straße gilt nun nachts Tempo 30

Das Regierungspräsidium Darmstadt schreibt in regelmäßigen Abständen den Lärmaktionsplan für die Region Südhessen fort. Wesentliche Aufgabe der Lärmaktionsplanung ist es, anhand der Lärmkartierung eine Bewertung der Lärmsituation in den hessischen Gemeinden und Städten vorzunehmen und bei Bedarf Lärmminderungsvorschläge zu entwickeln. Aufgrund der Rückmeldungen Seitens der Behörde beauftragte die Stadt Bad Vilbel eine schalltechnische Untersuchung von Lärmkonfliktpunkten an den entsprechenden Straßenabschnitten. Als Ergebnis wurde nun ein Tempolimit von 30 Stundenkilometern auf Teilen der Frankfurter und der Friedberger Straße angeordnet.

Auf der Frankfurter Straße zwischen der Friedrich-Ebert-Straße und dem Kreisverkehr Südbahnhof gilt nun auf einer Länge von rund 670 Metern die entsprechende Höchstgeschwindigkeit in den Nachtstunden, also von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Dies gilt ebenfalls für die Friedberger Straße zwischen der Kasseler Straße und der Heinrich-Heine-Straße auf einer Länge von etwa 290 Metern.

„Nach den Untersuchungen und allen damit einhergehenden Abwägungen haben wir beim Regierungspräsidium Darmstadt beantragt, auf den genannten Straßenbereichen eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern in den Nachtstunden aus Lärmschutzgründen anordnen zu dürfen. Dies wurde uns auch genehmigt, sodass wir dies nun umsetzen konnten. Damit stärken wir in diesen Bereichen die Nachtruhe und tragen zur Lärmminderung in unserer Stadt bei“, erklärt hierzu Bürgermeister Sebastian Wysocki.

Quelle: Stadt Bad Vilbel

Zurück
Zurück

Auch 2023 wird die Stadt wieder erradelt

Weiter
Weiter

Da geht einem 59 Mal ein Lichtlein auf