Schon jetzt an der Kommunalwahl beteiligen

Ab 2. Februar Briefwahl beantragen oder im Bürgerbüro bereits wählen

Am Sonntag, den 15. März, sind alle Hessinnen und Hessen aufgefordert, die neuen kommunalen Parlamente zu wählen. Auch in Bad Vilbel werden dann die Vertreterinnen und Vertreter in den Ortsbeiräten, der Stadtverordnetenversammlung, dem Kreistag und dem Ausländerbeirat neu bestimmt. Ab Montag, den 2. Februar können Wählerinnen und Wähler bereits online Briefwahl beantragen oder im Bürgerbüro ihre Kreuze setzen.

„Auf der kommunalen Ebene werden die Dinge entschieden, die wir in unserem Alltag spüren und die großen Einfluss auf unser tägliches Leben haben. Deshalb ist es wichtig, dass alle Wählerinnen und Wähler Gebrauch von ihrem Wahlrecht machen und mitbestimmen, wer in den kommenden fünf Jahren in den kommunalen Parlamenten sitzen soll“, erklärt hierzu Bürgermeister Sebastian Wysocki.

Wer nicht bis zum Wahltag selbst warten möchte, kann seine Stimmen bereits vorab abgeben. Dies ist per Briefwahl möglich, die man ab dem 2. Februar online beantragen kann. Alle Informationen gibt es hier: https://www.bad-vilbel.de/rathaus-politik/politik-recht/wahlen/.

Wer die Briefwahl nicht online beantragen möchte, kann auch warten, bis die Wahlbenachrichtigung per Post eingetroffen ist. Diese wird im Laufe der kommenden Wochen bei allen Wahlberechtigten eintreffen. Mit dieser kann man dann am 15. März im Wahllokal wählen gehen oder eben die Briefwahl beantragen.

Ebenfalls vorab wählen, können die Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbeler im Bürgerbüro. Hierfür muss man sich ausweisen. Dies geht entweder mit der Wahlbenachrichtigung, sofern diese bereits zugestellt wurde oder mit dem Personalausweis.

„Unsere Demokratie lebt vom Mitmachen und wählen ist hierbei die einfachste, aber auch effektivste Art des Mitmachens. Machen Sie davon Gebrauch und gehen schon jetzt, spätestens aber am 15. März wählen“, ruft Bürgermeister Sebastian Wysocki zu einer hohen Wahlbeteiligung auf.

Quelle: Stadt Bad Vilbel

Zurück
Zurück

Baubeginn am Riederwaldtunnel

Weiter
Weiter

„Weil Mut mehr schafft.“ – CDU Bad Vilbel startet mit Neujahrstreffen in den Kommunalwahlkampf