Damit Bad Vilbel in Bewegung bleibt

Bad Vilbel leidet unter dem vielen Durchgangsverkehr – so wie alle Städte vor den Toren Frankfurts. Gemeinsam mit allen Beteiligten werde ich als Ihr Bürgermeister daran arbeiten, dass weniger Autos von Außerhalb durch Bad Vilbel rollen. Wer das Auto stehen lassen will, braucht gute Alternativen: zum Beispiel das Fahrrad oder Bus und Bahn. Deshalb setze mich für noch mehr und bessere Radwege und eine Ausweitung der Vilbus-Fahrzeiten ein. Das gleiche gilt für den Ausbau von Ladepunkten für Elektroautos und E-Bikes.

Dafür setze ich mich ein:

  • Der Durchgangsverkehr ist eine große Belastung für Bad Vilbel. Deshalb werde ich weiterhin versuchen, den Durchgangsverkehr aus der Stadt herauszuhalten. Denn die Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbeler sollen nicht die schlechte Verkehrsplanung anderer Kommunen ausbaden müssen.

  • Ich will das Radwegenetz in Bad Vilbel weiter verbessern. Hierfür soll zeitnah das Radverkehrskonzept fortgeschrieben werden.

  • Der Radschnellweg nach Frankfurt ist für mich von besonderer Bedeutung. Es gilt, gemeinsam mit allen Beteiligten die beste Route zu identifizieren.

  • Ich will noch mehr Abstellmöglichkeiten für Fahrräder schaffen.

  • Ich setze mich kontinuierlich für die Ausweitung der öffentlichen Ladepunkte für E-Autos und E-Bikes ein und will unsere Stadt hier zum Vorreiter machen.

  • Ich möchte die Vernetzung der Nahmobilität stärken. So brauchen wir eine neue, breitere Brücke am Ende der Wiesengasse über die Nidda, da es sich hier um eine der wichtigsten, innerstädtischen Verkehrsbeziehungen handelt. 

  • Den „Unteren Steg“ in Massenheim möchte ich durch einen Neubau ersetzen und so die Nahmobilität verbessern.

  • Sukzessive müssen die Fußwege durch Maßnahmen zur Barrierefreiheit verbessert werden, um für Kinderwagen, Rollstuhl und Rollator den Weg zu ebnen.

  • Fußgängerinnen und Fußgänger müssen besonders geschützt werden. Deshalb möchte ich, wo möglich und sinnvoll, für sichere Querungsmöglichkeiten, fußgängerfreundliche Ampelschaltungen und Piktogramme sorgen.

  • Ich setze mich dafür ein, dass die Frankfurter Straße nach Abschluss der derzeitigen Umgestaltung zur Tempo-20-Zone wird. Piktogramme auf der Straße sollen dann auf erhöhten Fußgängerverkehr hinweisen. 

  • Ich trete an für eine Ausweitung der Fahrzeiten des Vilbus abends und am Wochenende. Im Laufe der kommenden Jahre muss auch die Integration des Quellenparks in unser Stadtbussystem angegangen werden. Dazu wird es notwendig werden, Linienbündel zu entkoppeln und neue Linien einzuführen. 

  • Bis zum Ende meiner Amtszeit will ich alle Bushaltestellen in Bad Vilbel barrierefrei umbauen.

  • Die Anbindung unserer Stadt an weitere Expressbuslinien des RMV, wie etwa nach Bad Homburg oder Hanau, ist mir ein wichtiges Anliegen.

  • Eine zügige Realisierung des viergleisigen Ausbaus der S6 zwischen Frankfurt/West und Friedberg ist mir wichtig. Die Planfeststellung für die zweite Baustufe werde ich konstruktiv, aber mit Blick auf die Betroffenheit unserer Stadt auch kritisch begleiten.

  • Die Niddertalbahn muss ausgebaut und elektrifiziert werden. Gemeinsam mit den Bahnanrainern stehe ich für eine rasche Realisierung dieses wichtigen Infrastrukturprojekts.

  • Die Verkehrssicherheit will ich weiter erhöhen. Deshalb werde ich den begonnenen Weg konsequent fortsetzen und sämtliche Fahrradwege dort farblich markieren, wo sie Straßen kreuzen. Ebenso möchte ich mit Piktogrammen auf der Fahrbahn deutlich machen, wo das Radfahren gegen die Fahrtrichtung einer Einbahnstraße erlaubt ist.

  • Die Planung für einen Ausbau der B3 zwischen Massenheim und Karben werde ich engagiert mit unserer Nachbarstadt und der Landesverkehrsbehörde Hessen Mobil vorantreiben.

Das ausführliche Verkehrskonzept, das ich gemeinsam mit dem AK Verkehr der CDU Bad Vilbel entwickelt habe, können Sie hier nachlesen.