Erster Stadtrat

In der Stadtverordnetenversammlung am 28.06.2016 wurde ich mit 26 Ja-Stimmen bei 15 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen zum hauptamtlichen Ersten Stadtrat der Stadt Bad Vilbel gewählt und noch am selben durch Stadtverordnetenvorsteher Anders in das Amt eingeführt und durch Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung meines Amtes verpflichtet. Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr händigte mir anschließend die Ernennungsurkunde aus. Anschließend leistete ich vor dem Stadtverordnetenvorsteher den Diensteid ab. Mein Amt habe ich offiziell am 01.07.2016 angetreten. Die Amtszeit läuft bis zum 30.06.2022.

Als hauptamtlicher Erster Stadtrat bin ich der Vertreter unseres Bürgermeisters. Mir ist das Dezernat II übertragen, das sich aus den Fachbereichen Öffentliche Sicherheit und Ordnung sowie Technische Dienste / Bauwesen und dem Bereich des ÖPNV zusammensetzt. Mit Wirkung vom 01.07.2016 wurde ich zudem zum ständigen Vertreter des Bürgermeisters für die Wahrung der Aufgabe der allgemeinen Ordnungsbehörde bestellt.

Dezernat II

Fachbereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung
- Fachdienst Allgemeine Gefahrenabwehr
- Fachdienst Brandschutz, Katastrophenschutz und Zivilschutz
- Fachdienst Gewerbe und Markt
- Fachdienst Straßenverkehrsbehörde

Fachbereich Technische Dienste/Bauwesen
- Fachdienst Abfallwirtschaft und Grünflächenpflege
- Fachdienst Hochbau und Gebäudeunterhaltung
- Fachdienst Infrastruktur Kanal und Straße

Im Fachbereich Fachbereich Liegenschaften / Stadtplanung bin ich für den Fachdienst Planung und Stadtentwicklung verantwortlich.

Der Öffentliche Personennahverkehr gehört ebenfalls zu meinem Dezernat.

MITGLIEDSCHAFTEN UND FUNKTIONEN IN DER WAHLPERIODE 2016-2021

seit 07/2016
Vertreter der Stadt Bad Vilbel im Verbandsvorstand des Zweckverbandes Regionalpark Niddaroute
seit 07/16
Mitglied im Vorstand der Bürgerstiftung Bad Vilbel
seit 07/16
Vorsitzender der Verkehrskommission Bad Vilbel