Bad Vilbel

Schon in der Schule war ich politisch interessiert. Dass es in Bad Vilbel eine Junge Union gab war mir jedoch gänzlich unbekannt. Erst als ich 2005 in die CDU eingetreten bin und auf meinem Mitgliedsantrag ankreuzte, dass ich Mitglied der Jungen Union (JU) werden wollte erfuhr ich, dass es einen Stadtverband in meiner Stadt gab.

Mein erstes Treffen mit anderen Mitgliedern der Jungen Union war ein Stammtisch in der Fulderkiste, wo ich Hagen Witzel (damals Schatzmeister), Florian Barth (damals Vorsitzender), Matthias Kröber, Kerstin und Andreas Cleve, sowie René Kirch (ehemaliger Kreisvorsitzender JU Wetterau) kennen lernte.

Im März 2006 wurde ich zum neuen Schatzmeister der Jungen Union Bad Vilbel gewählt, da Hagen Witzel das Amt des Vorsitzenden von Florian Barth übernommen hatte. Im März 2007 wurde ich zum neuen Vorsitzenden der Jungen Union Bad Vilbel gewählt. 2008, 2009 und 2010 wurde ich in meinem Amt bestätigt. Die Junge Union Bad Vilbel gehört mit 55 Mitgliedern zu den größeren JU-Verbänden im Wetteraukreis. Alle Informationen zur Jungen Union Bad Vilbel erhalten Sie auch auf unserer Webseite www.ju-badvilbel.de. Am 17. November 2010 wurde ich zum Ehrenvorsitzenden der JU Bad Vilbel gewählt.

Die Junge Union beteiligt sich in Bad Vilbel aktiv am politischen Geschehen und nimmt über die Fraktion der CDU direkten Einfluss auf die kommunale Politik.

Wetterau und Mittelhessen

In den JU-Kreisvorstand wurde ich erstmals 2007 als Beisitzer gewählt. Kreisvorsitzender war zu dieser Zeit René Kirch. In meinem ersten Jahr im Vorstand drehte sich nahezu alles um den Hessentag 2007 in Butzbach und unseren dortigen JU-Stand. Als René Kirch 2008 seinen Verzicht auf das Amt des Kreisvorsitzenden erklärte und Manfred Jordis zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde, übernahm ich das Amt des stellvertretenden Kreisvorsitzenden, das ich bis Januar 2011 ausübte. 2008 wurde ich darüber hinaus als Vertreter der Wetterau in den Bezirksvorstand der JU Mittelhessen gewählt. Am 22. Januar 2011 wurde ich zum Kreisvorsitzenden der Jungen Union Wetterau gewählt. Dieses Amt übte ich bis zum 2. Februar 2013 aus. Von März 2013 bis April 2014 war ich Pressesprecher der JU Mittelhessen.

Informationen zur Jungen Union Wetterau erhalten Sie auch auf unserer Webseite www.ju-wetterau.de

Informationen zur Jungen Union Mittelhessen erhalten Sie auch auf unserer Webseite www.ju-mittelhessen.de

Zusammenfassung

2006: Eintritt in die Junge Union
03/2006 - 03/2007: Schatzmeister der Jungen Union Bad Vilbel
03/2007 - 10/2010: Vorsitzender der Jungen Union Bad Vilbel
02/2007 - 02/2008: Beisitzer im Kreisvorstand der Jungen Union Wetterau
02/2008 - 01/2011: Stellvertretender Vorsitzender der Jungen Union Wetterau
08/2008 - 03/2013: Entsandter der Jungen Union Wetterau in den Bezirksvorstand Mittelhessen
seit 10/2010: Ehrenvorsitzender der Jungen Union Bad Vilbel
10/2010 - 07/2013: Referent für Kreispolitik der Jungen Union Bad Vilbel
01/2011 - 02/2013: Kreisvorsitzender der Jungen Union Wetterau
seit 02/2013: kooptiertes Mitglied im Kreisvorstand der Junge Union Wetterau
03/2013 - 04/2014: Pressesprecher der Jungen Union Mittelhessen
seit 07/2013: Schatzmeister der Jungen Union Bad Vilbel